"Ich bin begeistert, wie gut es mir tut.

Die täglichen Übungen erleichtern mir den Tag."

Andrea (Kandern, BW)

Qi Gong



Qi Gong ist ein aus China stammender Sammelbegriff, welcher frei übersetzt "Arbeit mit der Körperenergie" bedeutet. Sanfte und nachhaltige Bewegungungsabläufe, koordiniert mit speziellen Atemtechniken und Imaginationen, fördern die Zirkulation der Lebensenergie in unserem Körper. Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) entstehen Schmerz und Krankheit, wenn der Fluss unserer Körperenergie (Qi) blockiert ist. Dies kann einerseits durch äußere Einflüsse geschehen, wie z.B. Witterungseinflüsse, schlechte Luft, unangemessene Ernährung, Stress, Unfallfolgen, etc. und andererseits durch innere Einflüsse wie seelische Traumen, nicht verarbeitete Gefühle.
Die TCM setzt in erster Linie in der Prophylaxe an, also in der Vermeidung von Krankheit und Anhäufung von körperlichen Blockaden in unserem Energiesystem. Regelmäßig ausgeführte Qi Gong Übungen helfen unserem Körper Blockaden abzubauen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. So können wir unsere Lebenskraft und Lebensenergie aufrecht erhalten und bei Krankheit den Heilungsprozess positiv beeinflussen. Ganz nebenbei wird die Stimme voller (wer singt wird diese Wirkung sehr zu schätzen wissen), Ausstrahlung, Leistungsfähigkeit und Selbstbewusstsein nehmen zu, die Konzentrationsfähigkeit wird positiv beeinflusst.
Fließt in einem menschlichen Körper das Qi ungehindert und frei, erscheint uns dieser Mensch unabhängig vom Alter jugendlich und vital, oft begleitet von einer gleichbleibend guten Laune.

Qi Gong ist keine „esoterische Gymnastik“, es ist viel mehr die Arbeit mit unserer Körperenergie. Ernsthaftes und regelmäßiges Praktizieren belohnt uns mit einem beweglichen und leistungsfähigen Körper, welcher einen freien Geist beherbergen wird. Beide Gehirnhälften werden zu einer besseren Kooperation angeregt, sprich die Vernetzung von Intuition und Ratio wird gefördert. Wir fühlen uns innerlich und äusserlich zentriert.
Körperliche Blockaden und Krankheiten haben stets eine Wirkung auf unsere Psyche und nehmen Einfluss auf unser Denken und Handeln. Meine langjährige Erfahrung als Pflegefachfrau in Somatik und Psychosomatik bestätigen mir immer wieder:

Körper und Geist sind untrennbar miteinander verbunden.

Wer in Folge eines Unfalls immer wieder Schmerzzustände erleidet und nicht mehr das leisten kann was vorher möglich war, wird mit großer Wahrscheinlichkeit (zumindest vorübergehend) eine depressive Episode entwickeln. Andererseits werden Menschen, die sich chronisch in einer sehr schwermütigen Gemütsverfassung befinden, irgendwann körperliche Symptome zeigen.
Qi Gong hilft uns den „Widrigkeiten“ des Lebens gelassener entgegen zu treten. Es kann von jeder Altersgruppe ohne Vorkenntnisse erlernt werden. Das einzig benötigte „Werkzeug“ ist unser Wille.
Mit jedem Atemzug werden wir neu geboren und sterben mit jeder Ausatmung den kleinen Tod im Augenblick. So beherbergt jeder Augenblick stets die Möglichkeit einer Veränderung.


Guolin Qi Gong

Guolin Qi Gong, auch neues Qi Gong genannt, wurde Mitte des letzten Jahrhunderts von Frau Guolin ins Leben gerufen. Frau Guolin, selbst an Gebärmutterhalskrebs schwer erkrankt,  galt nach sechs Operationen als austherapiert und nicht heilbar. Sie erinnerte sich, dass sie als Kind mit ihrem Großvater, welcher  Daoist war, Qi Gong praktizierte. Mit Hilfe daoistischer Mönche entwickelte sie Qi Gong-Übungen welche einen besonders positiven Einfluss als begleitende Therapie  bei Krebserkrankungen und chronischen Krankeiten haben. Frau Guolin gesundete und machte es sich zur Lebensaufgabe diese Therapieform zu unterrichten und zu verbreiten.

Guolin Qi Gong versteht sich als medizinisches Qi Gong und ist eine von elf staatlich anerkannten Qi Gong Formen in China. Es ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen  die  wirkungsvollste Qi Gong Form bei onkologischen Erkrankungen. In China wurden damit sensationelle Heilerfolge erziehlt und mehrere Bücher zu diesem Thema veröffentlicht. Fakt ist, man fühlt sich mit dieser  Qi Gong  Form enorm kräftig und stabil. Der Fluss unseres Körper Qi wird aktiviert, es wird mehr Sauerstoff aufgenommen, Ängste  werden abgebaut was den Genesungsprozess äusserst positiv beeinflusst.

Guolin Qi Gong kann  unabhängig von Alter und Beweglichkeit erlernt werden.

 


Wirkung auf unseren Körper:


  • aktiviert Selbstheilungskräfte
  • hilfreich bei Diabetes 
  • kräftigt das Herzkreislaufsytem
  • wirkt blutdrucksenkend
  • stimuliert das Immunsystem
  • regt den Stoffwechsel und die Entgiftung an
  • unterstützt die Blutbildung
  • verbessert das Allgemeinbefinden
  • verstärkt die Sauerstoffaufnahme
  • steigert die Lebensqualität
  • wirkt Nebenwirkungen von Strahlen- und Chemotherapie entgegen
  • stärkt und stabilisiert unsere Psyche
  • stärkt die inneren Kraft und Belastbarkeit
  • stärkt unser Rückgrat und Durchsetzungsvermögen
  • stärkt die Sehkraft
  • wirkt vorbeugend gegen Demenz
  • lindert depressive Verstimmungen
  • hilft gegen Burnout-Syndrom
  • hilft beim Ausleiten von Entzündungen
  • hilft bei Asthma

Rezensionen

Frau U. (Freiburg, BW)

Liebe Silvia, ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei Dir bedanken für diesen schönen Kurs! Der Grundkurs in Guolin Qigong war eine äußerst gelungene Veranstaltung! Du hast uns die Grundgedanken anschaulich erklärt und die Übungen immer wieder vorgemacht, dann mit uns zusammen und uns auch mal allein üben lassen, sodaß wir aneinander lernen konnten. Zusätzlich hast Du uns Anregungen gegeben, wie man verschiedene Übungen, je nach aktueller Situation, in den Alltag einbauen kann. Ganz besonders hat mir gefallen, daß Du mit einer Teilnehmerin, die nicht von Anfang an dabei sein konnte, eine Extra-Session eingelegt hast! Daß ich selbst da auch noch mal mitmachen durfte, war natürlich genial! Auch, daß Du Dich besonders um sie gekümmert hast, als es ihr für einige Zeit nicht so gut ging. Natürlich, ohne daß wir uns deshalb alleingelassen gefühlt hätten! Und nun zum Rahmen, in dem der Kurs lief: Der hätte nicht schöner sein können! Angefangen mit dem wunderschönen Haus im Schwarzwald, das eine große Behaglichkeit ausstrahlt, sehr geschmackvoll eingerichtet ist, in dem Du auch kochst, mit dem Gemüse des eigenen Gartens. Überhaupt die Bewirtung: sagenhaft! Auch was nicht aus Deinem Garten kam, inclusive Snacks, war immer bio! Auch daß ich und andere von weiter her Gekommene übernachten durften, in sehr schönen Räumen, war phantastisch! Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, tut es mir natürlich leid! Es war alles eine sehr schöne Erfahrung, und ich werde ganz sicher beim (dann kürzeren) Auffrischungskurs und auch beim Aufbaukurs im nächsten Jahr dabei sein!

Alles Liebe und nochmals vielen herzlichen Dank, liebe Silvia!

Frau S. (Basel-Land, CH)

Liebe Silvia, nochmals Herzensdank, daß ich dabei sein durfte (WE Workshop Nov. ´23). Der Workshop war faszinierend, anschliessend fühlte sich mein Körper wieder viel weicher und lebendiger an.

Alles Liebe und auf ganz bald.

Frau und Herr M. (Wollbach, BW)

Silvia Jaekel lebt ihre Überzeugung für Guolin Chi Gong. In Verbindung mit ihrem sehr aesthetisch gestaltetem Ambiente, ihrem Zuhause mit Übungsraum, ist so ein Wochenende eine Oase in stressiger Zeit. Das Wochenende im November 2023 hat uns sehr entspannt und gekräftigt. Wir haben auch das empfohlene Buch gekauft um die begonnene Praxis zu vertiefen. Die innere Empfindung wird durch Chi Gong deutlicher und detaillierter. Die Windatmung hat Eingang in unsere Spaziergänge gefunden.
Öfters ein halber Tag als Ladestation wäre eine Idee ... Danke

Frau W. (Kandern, BW)

Der Wochenendkurs mit Silvia hat mir einen guten ersten Einblick in die Wirkungsweise von Qi Gong vermittelt. Silvia hat die Übungen sehr gut erklärt, und es war erstaunlich, wie nach so kurzer Zeit bereits erste Veränderungen im Körper spürbar wurden. Sehr interessant und nützlich fand ich auch ihre vielen theoretischen Erläuterungen und weiterführenden Lesetipps. Dass wir zum krönenden Abschluss des Workshops raus in den Wald sind, und dort in der Natur die Gehübungen zu machen, war super! Gerne jederzeit wieder.

Frau W. & W. (Karlsruhe, BW)

Wir haben beide den Guolin Qi Gong Wochenendkurs als Einstieg in die Praxis des Qi Gong genutzt. Silvia hat alle Übungen sehr anschaulich gezeigt, sodass wir als Anfängerinnen trotzdem problemlos alle Übungen ausführen konnten und unmittelbar auch die Wirkungen dieser Übungen gespürt haben. Die ausgewählten Übungen waren gut zu lernen und sind auch jetzt einige Wochen nach dem Kurs noch  im Kopf. Silvias freundliche und humorvolle Art hat eine sehr angenehme Kursatmosphäre geschaffen und die Zeit wie im Flug vergehen lassen. Dank ihrem großes Wissen im Bereich Qi Gong haben wir viele Hintergrundinformationen zur Arbeit mit der eigenen Körperenergie erhalten, die den Kurs zusätzlich bereichert haben. Der Kurs war eine sehr wertvolle Erfahrung und Anstoß dafür, die Übungen weiter im Alltag zu integrieren.

Vielen Dank liebe Silvia für das inspirierende Wochenende!

Frau K. (Hausen i. W., BW)
Liebe Silvia,

ganz herzlichen Dank für das sehr harmonische, aber auch arbeitsintensive und zugleich  meditative Wochenende. Ich habe es sehr genossen. Ich kenne diese Art von Qi Gong unter dem Titel „ Xi –Xi –hui gehen“.

Ich habe  sehr viele Anregungen und Ideen aus diesem Wochenende mitgenommen. Deine ruhige, besonnene Art färbt auf deinen Kurs ab – sodass man sich einfach wohlfühlen muss.

Vielen Dank auch für die vielen Tipps und Anregungen aus dem TCM Bereich und dem Strömen, mit dem ich mich jetzt etwas intensiver beschäftigen möchte.

Ich hoffe du bietest bald wieder einen Kurs an – ich bin dabei.

Wichtiger Disclaimer:


Respektieren Sie ihren Körper und ihren Geist. Beachten Sie seine Wahrnsignale und respektieren Ihre körperlichen Grenzen. Wir sind nicht alle gleich beweglich und belastbar. Hören Sie auf ihren Körper, machen Sie eine Pause wenn Sie es benötigen oder entlasten Sie Ihre Haltung während der Meditation. Nichts sollte erzwungen werden, haben Sie Geduld mit sich selbst. Bitte tragen Sie in den Kursen bequeme Kleidung, damit Ihr Körper entspannt arbeiten kann. Qi Gong ersetzt nie den Besuch eines Arztes, Alternativmediziners oder Therapeuten. Grundsätzlich versteht sich jegliche Art von Qi Gong als begleitende Maßnahme. Guolin Qi Gong ist nicht geeignet für Menschen mit einer psychotischen/schizoiden Grunderkrankung. Vorerkrankungen oder jegliche Arten von körperlicher sowie psychischer Beeinträchtigungen bitte unbedingt bei Erstgespräch erwähnen.


Aus rechtlichen Gründen weise ich Sie darauf hin, dass Heilversprechungen grundsätzlich nicht gegeben werden können. Die Teilnahme an den Workshops erfolgt in eigen Verantwortung. Schwangere Frauen und Menschen nach Organtransplantation,  werden von mir nicht im Qi Gong unterrichtet.