Meditation hat mir geholfen meine Leistungsfähigkeiten in kognitiver, sowie physischer Hinsicht enorm zu steigern. 

Arne (Stuttgart, BW)

Was ist Zen Meditation?


Der Begriff "Zen" bezeichnet einerseits die meditative Übungspraxis und andererseits den Mediationszustand, welcher durch Zen erreichbar ist. Zen ist eine Mediationsschule des Mahayana Buddhismus was soviel "wie großer Weg" bedeutet. Ursprüglich aus Nordindienen stammend, dehnte er sich über Tibet und der Mongolai nach China, Vietnam, Korea und Japan aus. Der Zen Buddhismus ist die Wissenschaft des Geistes. Die Praxis des Zen Weges ist Zazen. Zazen bedeutet absichtsloses Sitzen oder geistige Versenkung in stiller Sitzhaltung. Zen ist kein Glaube und keine Religion. Zen ist eine Lebenseinstellung und eine Weltanschauung. Es gibt kein vorgegebenes Ziel, der tägliche Lebensweg ist das Ziel. Das heisst im Hier und Jetzt, in der bewussten Gegenwart zu leben. Ohne den Augenblick zu be- oder verurteilen. Achtsamkeit und Wahrnehmung bei jeder einzelnen Handlung, ist die Essenz des Zen-Weges.


Wie wir durchs Leben gehen entscheidet unsere Wahrnehmung, sie beeinflusst unser Denken und Fühlen aus welchem wiederum unsere Handlungen resultieren. Durch regelmässige Zen Praxis erlernen wir die Auseinandersetzung mit unserem Geist und kultivieren dessen Entwicklung im heilsamen Sinne. Sie dient der natürlichen Hygiene unseres Geistes und beeinflusst dadurch unsere Wahrnehmung positiv. Negative  Denk- Gefühls- und Handlungsmuster können so erkannt und umgewandelt werden.

Leben im Sinne des Zen-Geistes beinhaltet Präsenz und Achtsamkeit in der Gegenwart, in der Zeit also in welcher das Leben tatsächlich stattfindet. Zen ist jedoch nichts Abstraktes und soll niemals losgelöst werden vom alltäglichen Leben, das heißt nur auf dem Meditationskissen praktiziert werden. Der Herz-Geist  des Zen entwickelt sich zwar durch das Sitzen in Stille, er formt sich aber mit der Anwendung und Erfahrung im Alltag. Die Gewohnheiten des Alltags wiederum prägen unseren Leben. Und unser Leben ist nichts anderes als die Summe unserer täglichen Handlungen. 


Unsere Taten sind unser einziger wahrer Besitz.

Wir können ihren Folgen nicht entgehen.

Sie sind der Boden auf dem wir stehen.

Zen Weisheit


Info:


  • Trage bitte bequeme, unauffällige Kleidung (einfarbig ohne Aufdruck, dies hilft Ruhe zu vermitteln und Ablenkung zu vermeiden), lange Hosen,
  • T-Shirt oder einen leichten Pullover.
  • Wir üben barfuss oder in  Socken.
  • Lege deine Uhr und deinen Schmuck ab.
  • Binde lange Haare zusammen.
  • Das Handy bleibt ausgeschaltet und ausserhalb des Meditationraumes
  • Es stehen dir Meditationskissen (auch Meditationsbänke und Stühle) während der Praxis zur Verfügung.
  • Gerne kannst du auch dein eigenes Meditationskissen mitbringen.
  • Bitte richte deinen Meditationsplatz vor Beginn der Praxis ein.

Rezensionen

Arne (Stuttgart, BW)

Ein Studium kann auch in jungen Jahren sehr fordernd und belastend sein.

Meditation hat mir geholfen, meine Leistungsfähigkeit in kognitiver sowie physischer Hinsicht enorm zu steigern.

Nathalie (Schopfheim, BW)

In sehr ansprechender Atmosphäre führte Silvia unsere kleine Gruppe nach einer körperenergetischen Vorbereitung von einem stillen Raum zum nächsten. Während der Regen aufs Dach prasselte und das Feuer im Ofen loderte, wurde es während der verschiedenen Meditationsphasen still in mir. Die Dehnübungen zu Beginn und zum Abschluss sowie die Stimulation der Meridianpunkte rundeten für mich den Vormittag ab.

Martina (Zwingen, BW)

Ich durfte eine gut 2 stündige Zen Meditation mit Silvia erleben, was mich nachdrücklich bewegt und beeindruckt hat. In meiner jahrelangen Übung als Qi Gong Lehrerin hatte ich u. a. auch Erfahrung in Meditation gesammelt. Aber erst in den vergangenen Wochen und Monaten folgte ich einem inneren Wunsch nach den Qi Gong Übungen einfach nur zu stehen. Im Qi Gong Zustand bewegte Übungen zu machen .... du hast das Gefühl die Energie lenkt deine Bewegungen und nicht dein Kopf ....  das Jetzt zu erleben ... das alles habe ich bereits sehr schätzen gelernt.

Wie zur rechten Zeit erlebte ich nun die Zen Meditation bei Silvia. Ein für mich neues Terrain, eine neue Tür öffnet sich und ich darf hindurch gehen. Die Abwechslung zwischen achtsames Innehalten, einer Geh-Meditation, Dehnungsübungen und Mudras halten, lies die Zeit von zwei Stunden im Fluge vergehen. Ich war vollkommen zeitlos. Das aussergewöhnliche erlebte ich am nächsten Tag. Ich unterrichtete vormittags meine Qi Gong Gruppe und irgend etwas war anders! 

Ein Gefühl der Leichtigkeit hatten meine Qi Gong Bewegungen bestimmt. So hatte ich Qi Gong noch nie erlebt. Der Tag ging so weiter ... ein gewisses Maß an Achtsamkeit, dass ich so bisher nicht kannte, kam automatisch von innen. Selbst meine Kinder spürten einen Unterschied - die Gelassenheit, das ruhige Auftreten.

Silvia ich Danke dir von von ganzem Herzen für diese Erfahrung.

Wann darf ich wieder mit dir meditieren?

Herr K. (Elsass, Frankreich)

Ich habe mich vom ersten Moment an bei Silvia und in ihrem Haus wohl gefühlt. Sie hat uns herzlich empfangen mit einem ländlichen Ambiente und leckerer veganer Kost. Die anschließende Meditation am Abend wurde hervorragend angeleitet und war sehr intensiv und ich begann meinen Körper bewusster war zunehmen. Die Unterbringung ist so romantisch im Strohballenhaus und so konnte man sich nach der Meditation auf sein Bett freuen oder sich noch auf dem Balkon in einer Sitzhängematte entspannen und den Abend ausklingen lassen mit neuen Eindrücken. Nach einer fabelhaften Nacht mit Blick in den Sternenhimmel (ich schlief in einem der zwei Alkoven, mit direktem Blick zum Himmel), wurde dann vegan leicht gefrühstückt und anschließend von Silvia in die Welt des Qi Gongs eingeführt und mit praktischen Übungen demonstriert. Es ist bemerkenswert wie sehr man seinen Körper und Geist auf verschiedener Weise wahrnehmen kann. Qi Gong hilft sehr dabei sich selber besser in Einklang zu bringen und sich vitaler zu fühlen.

Ich spüre dies deutlich und kann es nur jedem empfehlen der seinen Körper bewusster wahrnehmen möchte und seine Beweglichkeit verbessern möchte. Auch auf spirituellem Weg wird man von Silvia begleitet was für mich besonders inspirierend war. Es war so wunderschön an diesem Wochenende mit allen Teilnehmern.

ICH HAB MICH GEFÜHLT ALS WAR ICH IM URLAUB FÜR EIN WOCHENENDE. DANKE.

Wichtiger Disclaimer:


Respektieren Sie ihren Körper und ihren Geist. Beachten Sie seine Wahrnsignale und respektieren Ihre körperlichen Grenzen. Wir sind nicht alle gleich beweglich und belastbar. Hören Sie auf ihren Körper, machen Sie eine Pause wenn Sie es benötigen oder entlasten Sie Ihre Haltung während der Meditation. Nichts sollte erzwungen werden, haben Sie Geduld mit sich selbst. Bitte tragen Sie in den Kursen bequeme Kleidung, damit Ihr Körper entspannt arbeiten kann. Qi Gong ersetzt nie den Besuch eines Arztes, Alternativmediziners oder Therapeuten. Grundsätzlich versteht sich jegliche Art von Qi Gong als begleitende Maßnahme. Guolin Qi Gong ist nicht geeignet für Menschen mit einer psychotischen/schizoiden Grunderkrankung. Vorerkrankungen, Schwangerschaft oder jegliche Arten von körperlicher sowie psychischer Beeinträchtigungen bitte unbedingt bei Erstgespräch erwähnen.


Aus rechtlichen Gründen weise ich Sie darauf hin, dass Heilversprechungen grundsätzlich nicht gegeben werden können. Die Teilnahme an den Workshops erfolgt in eigen Verantwortung. Schwangere Frauen, sowie Menschen nach einer Organtransplantation, werden von mir nicht im Qi Gong unterrichtet.